csm_DSC09804_f2d1d2a82f.jpg
LOGO_BRÜHL5.jpg
LOGO_BRÜHL3.jpg
LOGO_BRÜHL3.jpg
LOGO_BRÜHL5.jpg

Zentral und doch im Grünen gelegen

SYMPATHISCHE GEMEINDE IM LIMMATTAL

Mit rund 2'050 Einwohnern ist Killwangen eine idyllische Schweizer Gemeinde, die zwischen dem linken Ufer der Limmat und dem bewaldeten Hang des Heitersbergs liegt.

Der alte Dorfkern befindet sich am Fusse des Heitersbergs, die neuen Quartiere erstrecken sich in der Ebene zwischen Dorfkern und Bahnhof bzw. Limmat.

Das Dorf verfügt über eine Schule mit Kindergarten und Primarklassen. Die Oberstufe wir im benachbarten Spreitenbach besucht. Die nächsten Kantonsschulen befinden sich in Baden und Wettingen.

Killwangen besticht einerseits durch die verkehrsgünstige Lage zwischen Baden und Zürich, hat aber auch noch einen hohen Freizeitwert durch die schöne Lage am Waldrand. Es gibt einen Waldlehrpfad, der von der Ortsbürgergemeinde ins Leben gerufen wurde und der Bevölkerung mit einer Vielfalt an Bäumen, Hecken und Sträuchern die Natur näherbringen soll.

Exklusiv für die Einwohner des Dorfes, gibt es in Killwangen sogar noch eine kleine Badi, das «Meierbädli». Die Gemeinde hat ein aktives Vereinsleben für Jung und Alt und verfügt über eine Bibliothek.

Der aktuelle Steuerfuss der Gemeinde beträgt 105% (2021).

IMG_9647.jpg
Karte_Winter_page-0001.jpg
LOGO_BRÜHL5.jpg
LOGO_BRÜHL3.jpg

ANBINDUNG

Killwangen befindet sich zwischen Zürich und Baden, 3 Kilometer südwestlich des Autobahnanschlusses Wettingen an der A1.

Der Bahnhof Killwangen-Spreitenbach wird von 2 Linien der S-Bahn Zürich bedient, die von Winterthur nach Brugg bzw. Aarau fahren.

Mit dem Neubau der Limmattalbahn auf einer Strecke von 13.5 km wird ab 2022 die Verbindung von Killwangen nach ZH-Altstetten geschaffen, was die Region Limmattal noch attraktiver werden lässt und gerade im Pendelverkehr für mehr Flexibilität und Bequemlichkeit sorgen wird.

ENTFERNUNGEN

 

Zürich                                29 min            34 min

Zürich Flughafen         27 min            45 min

Baden                                 17 min            18 min

Aarau                                  32 min            34 min

subway_icon_187789_edited.png
car_23964_edited.png
Essen.jpg